Dehling GmbH | Peter Dehling | Max-Eyth-Strasse 19 | 71088 Holzgerlingen | Telefon (07031) 60 24 40 | E-Mail info@dehling-dachundwand.de

Aktuelles

Aktuelles & Presseberichte von Dehling GmbH aus Holzgerlingen - Ihrem Partner für Dacharbeiten, Blecharbeiten, Dachfenstereinbau, Abdichtungstechnik und Fassadenbau.


Mit der Energie immer auf dem Laufenden bleiben

Sebastian Dehling berät in Energiefragen zu den Bereichen Wohngebäude, Gewerbe- und Lagerflächen.


Durch zahlreiche Verschärfungen durch das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) und dessen Zusätze wie das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EEWärmeG) und die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) usw. wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Deshalb hat es sich Sebastian Dehling zur Mission gemacht, immer auf dem neuesten Stand zu sein, und ist nun auch zertifiziert, Berechnungen nach DIN 18599 auszuführen. Dies bedeutet, dass er die verschärften Berechnungsmethoden, die in vielen Bereichen gefordert sind und ab nächstem Jahr allgemein Pflicht werden, ausführen kann und darf.


Für Nichtwohngebäude und -bereiche (Gewerbe- und Lagerflächen usw., alles, was nicht zu Wohnzwecken genutzt wird) sind sie schon seit Jahren Pflicht.

weiterlesen


Schimmelpilze mögen es feucht

Sachverständiger Sebastian Dehling deckt auf


Schimmelpilze sind ein natürlicher Teil unserer belebten Umwelt. Ihre Sporen sind fast überall zu finden, also auch in Innenräumen. Sie sind normalerweise harmlos. Übersteigt allerdings die Schimmelpilzkonzentration ein bestimmtes Maß, kann es zu gesundheitlichen Problemen für die Bewohnerinnen und Bewohner kommen. Schimmelpilze benötigen zum Wachsen viel Feuchtigkeit. Der Sachverständige, Herr Dehling erklärt: „Ursachen erhöhter Feuchte innerhalb von Gebäuden können zum Beispiel sein:


Direkter Eintrag von Feuchtigkeit zum Beispiel über:

  • Defekte Dächer (insbesondere Flachdächer), Dachrinnen und Fallrohre;
  • Risse im Mauerwerk;
  • Ungenügendes Austrocknen nach Baumaßnahmen;
  • Wassereintritt infolge Rohrbrüchen, Überschwemmungskatastrophen etc.


weiterlesen


Fa. Dehling hilft Familien aus der Marder-Not

Tagtäglich müssen Marder-Schäden saniert werden


Komische Geräusche im Dachboden? Oder haben Sie den kleinen Räuber eventuell schon gesehen? Die kleinen Tiere können einem den letzten Nerv rauben und große Schäden anrichten. Marder im Haus sind echte Plagegeister: Sie rauben den menschlichen Bewohnern den Schlaf, verschmutzen den Dachboden und zerstören teilweise die Dämmung so sehr, dass Wärmebrücken entstehen und sich Schimmel bildet. Dadurch erkennen Hausbesitzer, dass ein Marder unter ihrem Dach lebt!


So sagt Sebastian Dehling: „Wenn Sie im Dunkeln vom Dach plötzlich Krabbeln und andere Geräusche hören, wenn es unangenehm riecht und wenn wie von Geisterhand plötzlich die Dämmwolle in Fetzen von der Decke hängt, treibt mitnichten ein Gespenst sein Unwesen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich stattdessen um einen Marder, genauer gesagt um einen Steinmarder.“ Ein possierlich aussehendes, hundeartiges Raubtier, das gerne klettert und so manchen Hausbesitzer schier in den Wahnsinn treibt.


weiterlesen


Das Flachdach im Aufschwung

Lassen Sie sich von den Experten bei Firma Dehling beraten!


Praktisch und technisch ausgereift – Flachdächer feiern in der Architektur gerade eine Renaissance. Ihr Boom in den 60-er Jahren löste Bedenken aus. Doch die sind unbegründet.


Ein prächtiger Blick auf Holzgerlingen. Verschiedene Sichtelemente und Verkleidungen – und dazu ein flaches Dach. Das sind die perfekten Zutaten, die einem Eigenheim in Holzgerlingen eine besonders dynamische Formensprache verleihen sollen. Von Damals bis Heute ist es Ausdruck zeitloser Eleganz.


Flachdächer feiern in der Architektur eine Renaissance. Sie gelten einerseits als Bekenntnis zum Wesentlichen, zur reinen Architektur – und sind andererseits praktisch und technisch ausgereift. Deshalb werden sie gern angeboten – und von Bauherren ebenso gern genommen.


weiterlesen


Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz

Firma Dehling: Das gibt's schon ewig – kaum jemand kennt es


Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) ist ein Landesgesetz für Baden-Württemberg. Es verpflichtet seit dem 1. Januar 2010 Eigentümer bestehender Wohngebäude, erneuerbare Energien einzusetzen, sobald sie ihre Heizungsanlage austauschen. Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) des Landes soll dazu beitragen, dass sich der Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeversorgung deutlich erhöht und damit der CO2-Ausstoß sinkt.


Die Maßnahmen sollten vorab geprüft werden


Alle Fachbetriebe, die am Austausch der Heizungsvorrichtung beteiligt sind, wie zum Beispiel der beauftragte Heizungsbauer ist dazu verpflichtet, den Eigentümer über die Nutzungspflicht des EWärmeG ausführlich aufzuklären. Hierzu sind verschiedene Umsetzungsmaßnahmen möglich.


weiterlesen


Mit Dachsanierung Energiekosten sparen!

Firma Dehling: Eine Überprüfung des Daches lohnt sich immer!


Kein Teil des Hauses ist so sehr Wind und Wetter ausgesetzt wie das Dach. Dennoch wird die Notwendigkeit einer Komplettsanierung häufig unterschätzt. Wer das Dach wirkungsvoll saniert, also beispielsweise auf eine optimale Dämmung achtet, kann Heiz- und Energiekosten sparen und zudem Fördermittel erhalten. Ist das Dach dann wieder in einem einwandfreien Zustand, erhöht sich zugleich der Wert des Hauses, da das Dach ein Gradmesser für den Zustand einer Immobilie ist.


Komfort und Klimaschutz


Wer heute sein Dachgeschoss saniert, legt in der Regel hohen Wert auf ein wohngesundes Raumklima, modernen Wohnkomfort sowie einen geringen Heizenergieverbrauch. Will man zudem noch Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes berücksichtigen, so wird man dies nicht ohne eine energetisch hochwertige Sanierung erreichen.


weiterlesen


Gauben machen's möglich

Firma Dehling zum Thema Dachgauben und ihre Vorteile


Dadurch, dass die Dachhaut im Bereich der Gaube erhöht wird, gewinnt man unter ihr mehr Stehhöhe und somit Bewegungsspielraum. Zudem lässt eine Gaube gesundes Tageslicht ins Dachgeschoss einfallen und wertet die Atmosphäre des Raumes spürbar auf. Ein zunächst kleiner Nebeneffekt, der aber im Lauf der Zeit durchaus zu Buche schlägt: Eine Gaube macht das Dach-geschoss bei jedem Wetter deutlich heller. So spart man sich die elektrische Zusatzbeleuchtung an trüben Tagen.


Erforderlich: Jawort vom Bauamt


Im Gegensatz zu Dachfenstern sind Gauben genehmigungspflichtig – das liegt daran, dass es sich um eine Veränderung des Baukörpers mit Einfluss auf Statik und Optik handelt. Keine Sorge aber: Fa. Dehling vor Ort weiß genau, was passt und erlaubt ist, und kümmert sich auch um die konstruktive Seite des Vorhabens. Damit dürfte in den allermeisten Fällen ein nach örtlichen Bauvorschriften korrekt beantragter und professionell durchgeplanter Gaubeneinbau auch problemlos genehmigt werden.


weiterlesen


Immer erst den Experten fragen

Firma Dehling zur Bauwerksabdichtung am Flachdach


Wasser! Ohne das kostbare Element wäre Leben, so wie wir es kennen und schätzen, nicht vorstellbar. Leider kann Wasser auch große Schäden anrichten. Solange es in Trinkwasserleitungen fließt, ist die Welt in Ordnung. Doch dringt Feuchtigkeit durch die Dachabdichtung des Flachdaches, ist dringender Handlungsbedarf und eine Reparatur oder Sanierung angesagt. Denn eine undichte Stelle kann schwere Schäden am Gebäude und somit hohe Kosten verursachen. Das Team von Dehling Dach und Wand zeigt vollen Einsatz, um solche Schäden gleich im Vorfeld zu vermeiden. Aber selbstverständlich steht die Fa. Dehling Ihnen auch bei einem Notfall zur Seite.


Fachkompetente Bauwerksabdichtung von Ihren Experten


Für eine weitere Vorgehensweise empfiehlt der zertifizierte Sachverständige Sebastian Dehling: „Es ist extrem wichtig, bevor weitere Schritte eingeleitet werden, eine Probeöffnung zu erstellen. Denn nur so kann der momentane Zustand des Flachdachaufbaus, also ob bereits Wasser im Aufbau vorhanden ist, festgestellt werden.“


weiterlesen


Sprechen wir über Geld

Firma Dehling über Förderungen für Dachausbau und -sanierungen


Der Dachausbau für mehr Wohnraum, eine wirksame Dämmung für Heizkostenersparnis oder eine Solaranlage: Jede bauliche Veränderung am Dachgeschoss erfordert natürlich Investitionen. Um das Bauherren-Budget zu entlasten, stehen zahlreiche Förderprogramme von staatlicher Seite zur Verfügung, darüber informiert die Firma Dehling aus Holzgerlingen.


KfW-Förderungen


Am häufigsten werden für Dachsanierungen Fördermaßnahmen der KfW-Bank in Anspruch genommen. Sie ist zwar formal eine selbständige Institution – nach Bilanzsumme übrigens die drittgrößte Bank in Deutschland – übernimmt aber als öffentlich-rechtliche Einrichtung die Vergabe und Abwicklung staatlicher Förderprogramme.


weiterlesen


Gefährliche Begegnung mit Asbest

Firma Dehling rät: Hier müssen Spezialisten ran!


Asbest wurde noch vor wenigen Jahrzehnten als „Baustoff für die Ewigkeit“ gefeiert. Diese Dach- und Fassadenplatten, die auf ein Patent aus dem Jahr 1900 zurückgehen, galten als weitgehend frost- und feuerresistent. 70 Jahre später kam die sehr bittere Erkenntnis, dass die lungengängigen Fasern des Asbests krebserregend wirken. Hier müssen Spezialisten ran!


Kein Grund zur Panik für Hausbesitzer, beruhigt der Sprecher des Landes-innungsverbandes des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg. Denn solange das Dach und die Fassade, bei denen asbesthaltige Baustoffe zum Einsatz kamen, intakt sind, besteht keine Gefahr. Müssen hier aber Reparaturen oder ein Austausch vorgenommen werden, ist das eine Sache für Spezialisten: Dachdecker-Innungsbetriebe mit einem Befähigungsnachweis nach TRGS (Technische Richtlinie Gefahrstoffe) 519. Dieser Befähigungsnachweis wird nur nach Absolvierung eines entsprechenden Lehrgangs erteilt.


weiterlesen


Umweltentlastung fängt oben an

So tragen Bauherren zum Umweltschutz bei


Das Ozonloch über der Antarktis hat mit der 77-fachen Größe Deutschlands eine traurige Rekordgröße erreicht. Schuld daran ist u. a. der zunehmende CO2-Ausstoß. Und den kann jeder Einzelne mit beeinflussen, auch Bauherren und Hausbesitzer. In enger Zusammenarbeit mit Planern und dem Dachdecker.


Energiesparen schont den Geldbeutel


Je weniger Energie zur Beheizung eines Gebäudes aufgewendet werden muss, desto geringer ist die Umweltbelastung und die Belastung der eigenen Haushaltskasse. Allein durch eine optimale Dämmung des Daches können 12 bis 19% der Gesamtenergie eingespart werden. Wird die Brauchwasserbereitung durch eine Solarthermieanlage unterstützt, steigt das Sparpotenzial für die Primärenergie um weitere 30% an. Voraussetzung ist allerdings, dass diese Maßnahmen von der Wärmedämmung bis zur Montage der Solarkollektoren auf dem Dach von qualifizierten Fachleuten des Dachdeckerhandwerks, wie der Firma Dehling, ausgeführt werden, um optimale Ergebnisse zu erreichen.


weiterlesen


Wo sind die Fachkräfte von morgen?

Volle Auftragsbücher – keine Mitarbeiter – lange Wartezeiten für Kunden


„Sind wir die letzten einer aussterbenden Rasse, die keine Angst davor hat, sich die Hände schmutzig zu machen? Sind wir verrückt, denn wir sind Handwerker??? Wo sind die Dachdecker, Zimmerer und Flaschner von morgen...?”, diese Fragen stellt Peter Dehling.


Unsere aktuelle Sozialpolitik verschärft dieses Problem, da inzwischen viele junge Menschen dazu gedrängt werden, doch lieber zu studieren, anstelle sich dem Handwerk zu widmen. Auch diejenigen, die eine handwerkliche Ausbildung hinter sich haben, wechseln nicht selten in die Industrie. Schon lange sorgt auch unser Bildungssystem leider dafür, dass Schüler, die nicht die Anlagen für ein Studium mit sich bringen, ebenso oftmals für den handwerklichen Beruf überfordert sind. Für den Spruch „Das Handwerk hat goldenen Boden“, brauchen wir einen qualifizierten Nachwuchs. Die meisten Kollegen sagen dazu: „Randvolle Auftragsbücher – aber zu wenig Fachkräfte und Azubis.“


weiterlesen


Kälte raus – Geld rein!

Mit Firma Dehling die Kälte aussperren und Energiekosten senken


In den meisten Haushalten ist das Thema Energieeinsparung längst angekommen. Allerdings bleibt bei diesen Bemühungen der wesentlichste Faktor häufig außen vor: das Gebäude selbst, vor allem, wenn es älter als 20 Jahre ist. Denn die Wärme zu ersetzen, die durch die Gebäudehülle wie das Dach entweicht, ist das Problem - denn hier entweicht mit weitem Abstand die meiste Energie im Haus. Nach Untersuchung der Deutschen Energieagentur DENA lassen sich an der Gebäudehülle bis zu 80 % des Energiebedarfs eines Einfamilienhauses einsparen; und am effektivsten im Bereich der Wärmedämmung – alleine hier bis ca. 50 %. Hier bietet sich im Besonderen die Dämmung des Dachgeschosses, der obersten Geschossdecke und der Kellerdecke an. Allein im Dachbereich können durch eine gute Dach-Dämmung bis zu 28 % Primärenergie eingespart werden.


weiterlesen


Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Die Dachdeckerinnung Stuttgart und Firma Dehling empfehlen: Jetzt einen DachCheck machen lassen.


Eine dauerhafte Zuverlässigkeit ohne jegliche Überprüfung oder Wartung: Das ist der Wunschtraum eines jeden Verbrauchers . Doch was beim Auto seit seiner Erfindung nicht gelungen ist, wird auch bei einem Hausdach, das täglich rund um die Uhr „in Gebrauch” ist, nicht möglich sein. „Die regelmäßige Wartung und Inspektion des Autos ist Gang und Gebe, während das Dach über dem Kopf leider immer noch viel zu häufig in Vergessenheit gerät“, so Sebastian Dehling, Dachdeckermeister und Sachverständiger der Fa. Dehling Dach & Wand in Holzgerlingen.


„Das Dach sollte jeder Hausbesitzer und jede Hausverwaltung im eigenen Interesse regelmäßig von Fachbetrieben überprüfen lassen”, empfiehlt Obermeister Andreas Ambrus von der Dachdeckerinnung Stuttgart. Und er konkretisiert gleich, worin das „eigene Interesse” von Hausbesitzern und Verwaltern liegt: Kleine unbeachtete Dachschäden sind in den meisten Fällen Ursache für kapitale Dachschäden nach Unwettern oder durch unbemerkt eindringende Feuchtigkeit.


weiterlesen


Firma Dehling warnt vor falschen Handwerkern

Die Dachdecker-Innung rät dringend zur Vorsicht


Eine ganz aktuelle Meldung aus der Tagespresse:


LEONBERG (red). Mit einer äußerst dreisten Masche führten bislang unbekannte Täter am Donnerstag gegen 14 Uhr ein Ehepaar aus Leonberg hinter das Licht. Die 80 Jahre alte Frau befand sich in ihrem Garten in der Stuttgarter Straße, als sie einer der Betrüger ansprach. Das Dach ihres Hauses sei reparaturbedürftig, gab der Unbekannte vor. Urplötzlich stieß nun auch noch eine zweite Person hinzu, die der Seniorin als Chef vorgestellt wurde, und zusammen begutachtete man schließlich das Dach. Für die Reparatur würde eine fünfstellige Summe anfallen, die die Frau auch bezahlen wollte. Im weiteren Verlauf übte der „Chef“ Druck aus, dass die Summe bar bezahlt werden müsse. Letztlich übergab der Ehemann der Seniorin das Bargeld an die beiden Täter. Unter dem Vorwand, eine Quittung ausstellen zu wollen, verließen die Unbekannten die Senioren und kamen nicht wieder zurück.


Soweit die Meldung in der Kreiszeitung im November.


weiterlesen


TÜV-zertifizierte Sachverständige

Firma Dehling hat Erfahrung in der Schimmelsanierung mit Thermografie


Das Haus ist in die Jahre gekommen, eine Sanierung steht dringend an? Steigende Energiekosten machen nachdenklich? Sanierungsbedarf an allen Ecken und Enden – oder Schimmelecken, die einfach nicht schwinden wollen?


Erfahrung bei der Schimmelsanierung – Einsatz von Thermografie


Das hört sich nach einem Fall für die Experten an, der richtig beraten kann ! Ohne mit theoretischen Begriffen zu verunsichern sondern mit praktischen Hinweisen, wie man die Sache richtig angeht. Bei Peter und Sebastian Dehling in Holzgerlingen ist der Kunde in diesen Fragen bestens aufgehoben. Jahrzehntelange Erfahrung und nachweisliche Qualifizierung auf vielen Fachgebieten machen eine voll umfängliche Beratung möglich.


weiterlesen


KFW-Darlehen und Energieausweis

Tipps und Informationen vom Fachmann


Ein Eigenheim zu bauen ist teuer, Sanierungskosten sowieso unerhört und überhaupt: was verbraucht mein Haus eigentlich an Energie? Wer nicht gerade ein Bauexperte ist, hat nicht selten Schwierigkeiten, sich im Bauregelungsdschungel zurecht zu finden. Die Experten der Firma Dehling Dach & Wand aus Holzgelingen beraten ihre Kunden, machen sie auf Neuheiten im Baurecht aufmerksam – und verraten, wie das Eigenheim kostengünstig auf den neuesten und sparsamsten Stand gebracht werden kann.

Keine Angst vor Sanierungen


Ein Haus energieeffizient zu sanieren kann mit Blick auf die Zukunft eine Menge Geld einsparen. Dennoch scheuen sich viele Eigenheimbesitzer vor einer solchen Sanierung. Der Grund: je nach Zustand und Alter des Gebäudes kostet dies eine Stange Geld. Wichtig ist es darum im Vorfeld, sich genau zu informieren und zum richtigen Zeitpunkt die entsprechenden Anträge auf Förder-gelder zu stellen, so Sebastian Dehling, geprüfter Energieberater, TÜV-zertifizierter Sachverständiger und einer der Geschäftsführer der Firma Dehling Dach und Wand in Holzgerlingen. Denn was viele nicht wissen: der Staat hilft und fördert Eigenheimbesitze beim Sanieren – wenn man das weiß.


weiterlesen


Es gibt keinen Urlaub für das Dach!

Firma Dehling rät zum regelmäßigen DachCheck und zur Sturmsicherung


„Gebäudedächer sind permanent im Einsatz, sie machen buchstäblich keinen Urlaub...”, so Sebastian Dehling. Wenn von „den schönsten Wochen des Jahres“ die Rede ist, gönnt sich das Dach keine Auszeit. Ganz im Gegenteil: Der Sommer ist für Dächer eine – nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes – heiße Zeit.


In den Hochsommerwochen und -monaten kann durch die direkte Sonneneinstrahlung die Oberflächentemperatur auf dem Dach auf bis zu 70 Grad C ansteigen. Die Qualität der Wärmedämmung und deren fachgerechte Verarbeitung entscheidet dann über den Wohnwert der Räume unter dem Dach. Denn grundsätzlich sorgt eine gute Wärmedämmung im Winter auch für einen guten sommerlichen Wärmeschutz im Dachgeschoss. Keine Sekunde „Urlaub“ machen darf das Dach auch, wenn im Sommer die Zeit der Unwetter gekommen ist. Denn im Zuge der Klimaveränderung hat die Häufigkeit und Heftigkeit der Wetterextreme in den letzten Jahren permanent zugenommen.


weiterlesen


Dünn drüber – sind Dachbeschichtungen sinnvoll?

Firma Dehling beantwortet aktuelle Fragen rund ums Dach


„Wird ein rundum verrostetes Auto wieder verkehrssicher und bekommt es die begehrte TÜV-Plakette nach einer Neulackierung?“, fragt Sebastian Dehling von der Firma Dehling Dach und Wand in Holzgerlingen. Und damit beantwortet er eigentlich auch schon die Frage nach dem Sinn (oder Unsinn) von nachträglichen Dachbeschichtungen: „Eine nachträgliche Beschichtung ist keine Alternative zur Neueindeckung“.


Zunächst: Die Dachreinigung


Vor der Dachbeschichtung wird die Dachfläche meist mit Hochdruckreinigern von Schmutzresten gesäubert. Meist übernehmen diese „Dachreinigung“ keine ausgebildeten Dachdecker. Daher kann es schon beim unsachgemäßen Betreten der Dachfläche zu Beschädigungen kommen. Darüber hinaus werden Unfallverhütungsvorschriften oft nicht erfüllt. Dazu gehören bei Absturzhöhen von mehr als 2 m und einer Arbeitsdauer ab zwei Tagen das Stellen eines Gerüsts nach den gesetzlichen Anforderungen. Auf „sehr dünnes Eis“ begibt sich, wer ein asbestzementhaltiges Dach beschichten lässt. Denn jede Bearbeitung solcher asbesthaltigen Baustoffe ist gesetzlich verboten und stellt sogar eine Straftat dar.


weiterlesen

Die Dachbeschichtung ist eine rein kosmetische Maßnahme. Und auch ein nachträglich beschichtetes Dach kann nach kurzer Zeit schon wieder so aussehen.


Sturmschaden – so geht es gut aus für Sie

Firma Dehling bietet professionelle Hilfe im Schadensfall


Naturgewalten stellen den Menschen bis heute vor große Herausforderungen. Auch Stürme und die verursachten Schäden zählen dazu. Die Experten der Firma Dehling Dach & Wand erklären, was jeder tun kann, wenn Sturm und Hagel keinen Halt vor dem Eigenheim machen. Bereits zu Beginn des Jahres bot Sturmtief „Egon“ mit heftigen Windböen auf und hielt alle ziemlich auf Trab: Umstürzende Bäume, herumfliegende Äste, herunterfallende Ziegel oder gar das Eindringen von Starkregen in das Eigenheim waren zu vermelden. Dies ist genau der Zeitpunkt, an welchem bei der Dachdecker Firma Dehling das Telefon anfängt zu klingeln und die Noteinsätze beginnen.

Erleichterung bei Versicherungsabwicklung dank des Dachdeckernetzwerkes


weiterlesen


Nachhaltige Schimmelpilzbekämpfung mit der Firma Dehling

Firma Dehling räumt mit ihren Sachverständigen das Problem aus der Welt


In Ihrem Haus zieht es schon eine Weile, hier und da vermuten Sie Fehlstellen in Ihrem Domizil – und die Flecken an den Wänden und an der Decke sehen sehr nach Schimmel aus: Bei solchen Verdachtsfällen raten Ihnen die Sachverständigen der Firma Dehling aus Holzgerlingen, nicht zu lange mit der Aufklärung zu warten, sondern den Problemen sofort auf den Grund zu gehen.


Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung, der nachweislichen Qualifizierung auf vielen verschiedenen Fachgebieten und modernstem Equipment, beraten die Geschäftsführer Peter und Sebastian Dehling nicht nur. Die Experten bieten auch praktische Hinweise für eine nachhaltige Beseitigung der Probleme rund ums Heim. Schimmelprobleme in Innenräumen sind kein seltenes Problem. Doch obwohl die Verfärbungen an Wänden und Decken meist offensichtlich sind – die Ursachen sind es nicht.


weiterlesen


Familie Dehling sagt Danke

Aus dem Marktblatt vom 16.11.2016


Der Wiederaufbau ist in vollem Gange


Als der schwärzeste Tag in der Firmengeschichte wird der 27. August 2016 wohl in die Bücher der Firma eingetragen werden. Der Tag des Großbrandes, der alles vernichtet hat, was die Firma Dehling als Arbeitsgrundlage besaß. Selbst die Wohnung der Familie blieb nicht verschont – nur dem beherzten Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass diese „nur“ einen massiven Wasserschaden hat, aber wenigstens das Haus zu retten war und nicht ebenfalls komplett Opfer der Flammen wurde.


Familie Dehling mit Hund Filou vor dem provisorischen Büro. Lächeln für den Fotografen – auch wenn's schwerfällt. Aber wer eine solche Katastrophe überstanden hat, den kann nichts mehr aus der Bahn werfen. "Augen zu und durch" oder "Jetzt erst recht". Dies zum Lebensmotto gemacht, packen sie das fast Unmögliche an und bauen die Firma neu auf.


weiterlesen


Nach Brand: Holzgerlinger Betrieb arbeitet weiter

Aus der Kreiszeitung / Böblinger Bote vom 29.08.2016


Text: Hans-Dieter Schuh / Foto: Bischof

Lagerhalle und Werkstatt der Firma Dehling müssen abgerissen werden, das Wohnhaus wird erhalten


Noch unter Schock stand Firmenchef Peter Dehling am Montag nach dem Feuerinferno in der Halle seiner Firma. Das Wohn- und Verwaltungsgebäude auf dem Firmengelände ist bereits von einer Fachfirma weitgehend geräumt. Es muss von Grund auf saniert werden. Peter Dehling und seine Familie wohnen bis auf Weiteres bei Freunden.


HOLZGERLINGEN. Peter Dehling, derzeit ohnehin gesundheitlich gebeutelt, ist gottfroh, dass bei dem Höllenfeuer niemandem etwas passiert ist. "Raus! Bloß raus!" schrie er am Samstag gegen 9.30 Uhr in der Wohnung, als er den Brandgeruch bemerkte.


weiterlesen


Firma Dehling rettet Familie aus der Not

Vorsicht: Dachhaie sind unterwegs


Die Experten der Firma Dehling Dach & Wand aus Holzgerlingen warnen vor Betrügern – genannt Dachhaie – und erklären, wie man sich am besten vor ihnen schützt.


Denn sie sind wieder unterwegs: Charmant, professionelles Auftreten und einmalige Sonderangebote – mit diesen Maschen machen Dachhaie seit Jahren von sich Reden. Meist zu zweit tauchen sie vor der Haustüre nichtsahnender Hausbesitzer auf und behaupten, einen Schaden am Dach entdeckt zu haben, der sich auf der Stelle beheben lasse. Ganz leicht und kostengünstig, natürlich. Hört man diese Geschichte, kann man fast glauben, dass dies an Frechheit kaum zu überbieten ist:


Ein Mann taucht unangemeldet vor dem Haus des Ehepaars Walter und Monika Meyer (Name von der Redaktion geändert) aus Altdorf auf. Er ist freundlich, höflich, zuvorkommend. Der perfekte und scheinbar kompetente Verkäufer. Walter und Monika Meyer sind deshalb auch überrascht, als der angebliche Fachmann mit fünf kaputten Firstziegeln wiederkommt. Ein Blick auf die angeblich schon lange zerbrochenen Firstziegel spricht jedoch eine ganz andere Sprache, erklärt Sebastian Dehling...


weiterlesen


Tipps vom Fachmann - KfW-Darlehen und Energieausweis

Ein Eigenheim zu bauen ist teuer, Sanierungskosten sowieso unerhört und überhaupt: was verbraucht mein Haus eigentlich an Energie? Wer nicht gerade ein Bauexperte ist, hat nicht selten Schwierigkeiten, sich im Bauregelungsdschungel zurecht zu finden.


Die Experten der Firma Dehling Dach & Wand aus Holzgelingen beraten ihre Kunden, machen sie auf Neuheiten im Baurecht aufmerksam – und verraten, wie das Eigenheim kostengünstig auf den neuesten und sparsamsten Stand gebracht werden kann. Ein Haus energieeffizient zu sanieren kann mit Blick auf die Zukunft eine Menge Geld einsparen. Dennoch scheuen sich viele Eigenheimbesitzer vor einer solchen Sanierung. Der Grund: je nach Zustand und Alter des Gebäudes kostet dies eine Stange Geld. Wichtig sei es darum im Vorfeld, sich genau zu informieren und zum richtigen Zeitpunkt die entsprechenden Anträge auf Fördergelder zu stellen, so Sebastian Dehling, geprüfter Energieberater, TÜV-zertifizierter Sachverständiger und einer der Geschäftsführer der Firma Dehling Dach und Wand in Holzgerlingen. Denn was viele nicht wissen: der Staat hilft und fördert Eigenheimbesitze beim Sanieren – wenn man das weiß.


weiterlesen


Mehr Wohn(t)raum unter'm Dach

Dachfenster – ein ganz neues Wohnerlebnis


Ist im Haus zu wenig Platz, kann der Haussegen schon mal ganz schnell schief hängen. Die zwei jüngsten, die sich ein Zimmer teilen müssen, streiten sich nur noch, und der Teenager in der Familie hat soeben seine Vorliebe für Heavy Metal Musik entdeckt – auf Wände wackelnder Lautstärke, versteht sich. Eine Leidenschaft, die er gleich mit seinen Eltern teilt, die im Zimmer neben an versuchen, zu schlafen. Und während hier gestritten, dort Musik gehört und an dritte Stelle verzweifelt wird, fristet hoch über den Köpfen der Familie der Dachboden lediglich als Abstellkammer sein Dasein.


Wohnräume im Dach schaffen ein Stück Himmel im Haus


Dabei sind die Zeiten, in welchen der Dachboden eine kleine, dunkle Kammer mit vielen Schrägen und einem modrigen Geruch ist, schon lange vorbei.


weiterlesen


Frühjahrsputz – auch für Ihr Dach!

Nehmen Sie Ihre Verkehssicherungspflicht ernst – Experten helfen Ihnen dabei


Für Ihr Wohlbefinden lassen Sie Ihren Körper von Ihrem Arzt checken, Ihr Auto von Ihrem Mechaniker – doch das Dach über Ihrem Kopf wird viel zu oft vernachlässigt! Gerade jetzt nach Herbst und Winter ist jedes Dach witterungsbedingt belastet und sollte in Augenschein genommen werden um größere Schäden zu vermeiden.


Die meisten Eigenheimbesitzer kennen ihre Verkehrssicherungspflicht, die besagt, dass von ihrem Haus und Grundstück keine Gefahr für Dritte ausgehen darf. Jedoch versäumen, laut einer aktuellen Forsa-Umfrage des Dachsystemanbieters Braas, 71 % der befragten Hauseigentümer, ihr Dach regelmäßig auf Schäden zu überprüfen.


weiterlesen


Voll im Trend – wir können auch flach

Firma Dehling: Flachdächer erfahren einen Aufschwung


Bungalows, Passivhäuser, Alt- und Neubauten: Das Flachdach mit seinen klaren und modernen Linien unter den Häuslebauern und Architekten voll im Trend – und steht dem Steildach schon lange in nichts mehr nach. Die Experten von Dehling Dach und Wand aus Holzgerlingen beraten und zeigen, wie modern, vielseitig nutzbar und preiswert das Flachdach wirklich ist.


Modern, stylisch und ein Muss für jeden: in den 60er Jahren galt das Flachdach als ein Statussymbol in Deutschland, stand für Wohlstand und Reichtum. Seit damals hat der Ruf dieser Dach-Bauweise jedoch einige Kratzer erdulden müssen.


Den Grund kennt Peter Dehling, Geschäftsführer von Dehling Dach und Wand aus Holzgerlingen.


weiterlesen


Energetische Regelungen für Verbraucher

Der Energieausweis – Pflichten, Vorteile und wer ihn braucht


Er wird mehr und mehr zum Thema bei Mietern und Vermietern: Der Energieausweis. 2004 wurde er eingeführt, seit 2009 ist er Pflicht. Die neuen Regelungen traten 2014 in Kraft. Was sich aber genau hinter ihm verbirgt, welche Vorteile er bringt und wer verpflichtet ist, sich einen Energieausweis ausstellen zu lassen, ist vielen Verbrauchern nicht klar. Die Energieexperten der Firma Dehling Dach & Wand aus Holzgerlingen informieren über den Sinn solcher Ausweise und erklären die Hintergründe der Energieeinsparverordnung (EnEV) von 2014. Ein Energieausweis informiert über die energetische Qualität eines Gebäudes und gibt Rückschlüsse wie hoch die Energiekosten ausfallen können. Pflicht ist der Energieausweis seit 2009 für alle Wohn- und Nichtwohngebäude. „Es gibt zwei Arten von Energieausweisen“, erklärt Sebastian Dehling, Energieberater und einer der Geschäftsführer von Dehling Dach & Wand. „Der Verbrauchsausweis gibt Auskunft über den Energieverbrauch. Der Bedarfsausweis enthält die Kennwerte für den Energiebedarf.“


weiterlesen


Nachhaltige Schimmelpilzbekämpfung

Firma Dehling räumt mit ihren Sachverständigen das Problem aus der Welt


In Ihrem Haus zieht es schon eine Weile, hier und da vermuten Sie Fehlstellen in Ihrem Domizil – und die Flecken an den Wänden und an der Decke sehen sehr nach Schimmel aus: Bei solchen Verdachtsfällen raten Ihnen die Sachverständigen der Firma Dehling aus Holzgerlingen, nicht zu lange mit der Aufklärung zu warten, sondern den Problemen sofort auf den Grund zu gehen. Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung, der nachweislichen Qualifizierung auf vielen verschiedenen Fachgebieten und modernstem Equipment, beraten die Geschäftsführer Peter und Sebastian Dehling nicht nur. Die Experten bieten auch praktische Hinweise für eine nachhaltige Beseitigung der Probleme rund ums Heim. Schimmelprobleme in Innenräumen sind kein seltenes Problem. Doch obwohl die Verfärbungen an Wänden und Decken meist offensichtlich sind – die Ursachen sind es nicht. „Die Schäden, die durch Schimmel verursacht werden, sind meistens nur Symptome. Die Probleme gehen aber oft viel tiefer und sind für ein ungeübtes Auge nur schwer bis gar nicht auszumachen“, erklärt Sebastian Dehling, TÜV-zertifizierter Sachverständiger für Schimmelpilzerkennung, -bewertung und -sanierung der Firma Dehling Dach und Wand.


weiterlesen


KfW-Förderung leicht gemacht

Firma Dehling Dach & Wand informiert


Sebastian Dehling ist als staatlich geprüfter Energieberater und außerdem TÜV-zertifizierter Sachverständiger mit viel Fachwissen ausgestattet, das er gerne an alle weitergibt, die vorhaben, ihr Haus energieeffizient zu sanieren. Solche Sanierungsarbeiten sind wichtig und richtig in unserer Zeit. Ganz wichtig ist es, sich vorab richtig zu informieren und zum richtigen Zeitpunkt die entsprechenden Anträge auf Fördergelder zu stellen. Hier kommt es – wie so oft, wenn es um Finanzen geht– auf das Genaue an. Schützen Sie sich davor, durch das Versäumen von Terminen und möglicherweise fehlerhaften Antragsstellungen, Geld zu verschenken. Planen Sie mit dem Fachmann! Sebastian Dehling kann Ihnen mit Informationen bzw. Hilfen zur Sanierung bereits in der Planungsphase zur Seite stehen und Sie unterstützen.


KfW-Darlehen: Zinshilfen vom Staat


Hier ist einiges für Sie drin: Wenn Sie ein Haus sanieren, oder eine Wohnung erwerben – nutzen Sie die günstigen Baufinanzierungskonditionen des Bundes: Die Programme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).


weiterlesen


Dehling Dach & Wand beim Charity Bowl

Unsere Spende ist eine Herzensangelegenheit


40 Sponsoren, 2 Teams, ein gemeinsames Ziel: die Böblinger Bears und die Holzgerlinger Twisters nahmen ihr Spiel gegen einander ernst, wollten den zahlreichen Besuchern am Sonntag im Böblinger Palladion etwas bieten. Trotzdem ging es in diesem Spiel nicht um das Sammeln von Punkten– sondern einzig und allein um den guten Zweck. Gesammelt wurde für die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen e.V. Böblingen und für den ehemaligen Footballer Benjamin Baltruschat mit seinem Programm „Sick of Wheels“. Einer der Hauptsponsoren mit einer Spende von 2.000: die Firma Dehling Dach und Wand aus Holzgerlingen.


Der Himmel ist meistens bewölkt, der Wind frisch und herbstlich – doch die Stimmung im Palladion in Böblingen ist auf dem Spielfeld und auf den Tribünen aufgeheizt. Trotz der eher ungemütlichen Temperaturen jubeln die Fans ihren Mannschaften zu, feuern sie lautstark an. Zwischendrin sorgen die Band GRACEfire und eine Harley Davidson Show von Airfield Chapter Germany für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.


weiterlesen


Ohne Fleiß kein Preis - Engagement zahlt sich aus

Ausgelernte Dachdecker-Gesellin Nadine Fischer wird mit dem Preis der Werner-Stober-Stiftung ausgezeichnet


Nur 5 Preise wurden dieses Jahr in den Dachdecker-Riegen an der Heinrich-Hübsch-Schule in Karlsruhe vergeben. Einen der begehrten Preise der Werner-Stober-Stiftung verdiente sich Nadine Fischer, gerade ausgelernte Dachdecker-Gesellin der Firma Dehling Dach & Wand GmbH aus Holzgerlingen. Diese Auszeichnung würdigt Ihre Leistungen und ist auch eine Aufforderung an andere Frauen, sich nicht vor dem Beruf der Handwerkerin zu fürchten. Der Preis der Werner-Stober-Stiftung zeichnet Junghandwerker/in aus, die sich in der betrieblichen Ausbildung durch engagierten Einsatz und besondere Leistungen hervorgehoben haben.

weiterlesen


Dachdeckerin bei Dehling Dach und Wand

Diese Frau will hoch hinaus


Nadine Fischer beendet Ausbildung zur Dachdeckerin bei Dehling Dach und Wand – Frauen im Handwerk sind im Kommen – Trotzdem: Männerdomäne will unter sich bleiben


Die Ausbildung zur Dachdeckerin hat Nadine Fischer nun fast hinter sich gebracht. Jetzt fehlt nur noch die praktische Prüfung. Vielleicht ein Flachdach ausarbeiten? Auch das wäre für sie kein Problem, sagt die 34-jährige, die während ihrer Ausbildungszeit bei Dehling Dach und Wand die einzige Frau in ihrer Klasse war. Diskriminiert fühlte sie sich nie, aber sie weiß: Frauen auf der Baustelle sind immer noch ein eher seltener Anblick.


Der Händedruck der schlanken, kleinen Frau ist überraschend kräftig, auch wenn er nicht überraschen sollte. Denn nächste Woche wird Nadine Fischer ihre Ausbildung zur Dachdeckerin abschließen. Kein Wunder also, dass sie Kraft in den Armen hat, angelt sie sich doch in luftigen Höhen entlang und bewahrt die teure Inneneinrichtung davor, nass und schmutzig zu werden.


weiterlesen


Kleiner Eingriff – große Wirkung

Dehling Dach & Wand bietet einen umfassenden Service beim Dach-Check


Für Ihr Wohlbefinden lassen Sie Ihren Körper von Ihrem Arzt checken, Ihr Auto von Ihrem Mechaniker – doch das Dach über Ihrem Kopf wird viel zu oft vernachlässigt! Die meisten Eigenheimbesitzer kennen ihre Verkehrssicherungspflicht, welche besagt, dass von ihrem Haus und Grundstück keine Gefahr für Dritte ausgehen darf. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage des Dachsystem-anbieters Braas, lassen immerhin 27 % der befragten Hauseigentümer ihr Dach regelmäßig auf Schäden überprüfen, doch das ist unseres Erachtens nicht ausreichend, denn diese Nachlässigkeit kann bei Unwetter nicht nur zur Gefahr, sondern auch zu einem großen Kostenfaktor werden. Lose Dachpfannen, wackelige Satellitenschüsseln oder gelockerte Solaranlagen: Gerade nach schweren Stürmen und Unwettern kann das Dach zu einer Gefahrenquelle werden. Deswegen sollten Hauseigentümer ihr Dach sowie alle Aufbauten nach Stürmen prüfen lassen. Außerdem können im Herbst und im Winter aufgrund extremer Witterungsverhältnisse unentdeckte Schäden zur Gefahrenquelle für das Haus werden.


weiterlesen


Endlich ein dichtes Flachdach!

Leckageortung - verschiedene Methoden, die Erfolg garantieren!


Wir bieten: Flachdach-Reparatursystem, Reparieren aller Systeme und Ausführungen - sowie aller Flachdacharten mit speziell ausgebildeten Mitarbeitern. Das Aufspüren und Auffinden von Undichtigkeiten auf Balkonen, Garagen und Flachdachhäusern gehört ebenfalls zum modernen Repertoire der Firma Dehling. Erfahren Sie alles über die Funktionsweise Ihres Flachdaches und wie sicher und effektiv die Firma Dehling eine Problemlösung findet !


In Deutschland gibt es ca. 65 Millionen Quadratmeter an Flachdachfläche. Konstruktionsbedingt gehören sie zu den schwierigeren Kapiteln des Hausbaus. Schon kleinste Fehler in der Abdichtung können zu ständigem Ärger und undichten Stellen führen. Sprich: Probleme und Kosten ohne Ende!


weiterlesen


Viele gute Gründe für das Flachdach

Expertenwissen und moderne Technik schaffen Vertrauen


Lange Zeit eilte dem Flachdach der Ruf voraus, anfällig für Reparaturen zu sein und zu Undichtigkeiten zu neigen. Dies sieht inzwischen dank neuer, verbesserter Materialien und ausgeklügelter Konstruktionssysteme ganz anders aus. Auch deshalb erfreuen sich Flachdächer mit ebener Dachfläche heute wieder einer immer größeren Beliebtheit.


Für Flachdächer sprechen gute Gründe


Für obere Stockwerke bieten Flachdächer variable Belichtungskonzepte, geringere Baukosten, geringeres Eigengewicht der Dachhaut, höhere Flexibilität bei späteren Ausbauten und viel gestalterische Freiheit, z.B. bei einer späterer Erweiterung. Große Vorteile sind auch folgende: Erstens kann man das Flachdach als Terrasse oder Dachgarten nutzen, zweitens ist der unter dem Flachdach liegende Wohnraum frei von Schrägen.


weiterlesen


So hilft der Staat Bauherren beim Sanieren

KFW-Darlehen machen energieeffizientes Sanieren leichter


Sebastian Dehling ist als staatlich geprüfter Energieberater und ausserdem TÜV-zertifizierter Sachverständiger mit viel Fachwissen ausgestattet, das er gerne an alle weitergibt, die vorhaben, ihr Haus energieeffizient zu sanieren. Solche Sanierungsarbeiten sind wichtig und richtig in unserer Zeit - allerdings kosten sie, je nach Zustand des Objektes und nach Einsatz verschiedenster Materialien, auch eine Menge Geld. Ganz wichtig ist es, sich vorab richtig zu informieren und zum richtigen Zeitpunkt die entsprechenden Anträge auf Födergelder zu stellen. Hier kommt es - wie so oft, wenn es um Finanzen geht - auf das Genaue an. Schützen Sie sich davor, durch das Versäumen von Terminen und möglicherweise fehlerhaften Antragsstellungen, Geld zu verschenken. Planen Sie mit dem Fachmann! Sebastian Dehling kann Ihnen mit Informationen bzw. Hilfen zur Sanierung bereits in der Planungsphase zur Seite stehen und Sie unterstützen.


weiterlesen


Dicht oder nicht dicht - ist keine Frage mehr!

Leckageortung - und endlich ein dichtes Flachdach!


In Deutschland gibt es ca. 65 Millionen Quadratmeter an Flachdachfläche. Konstruktionsbedingt gehören sie zu den schwierigeren Kapiteln des Hausbaus. Schon kleinste Fehler in der Abdichtung können zu ständigem Ärger und undichten Stellen führen. Sprich: Probleme und Kosten ohne Ende!


Schadensfeststellung durch Bauwerkdiagnostik


Schäden an Flachdächern und Fassaden entstehen oft durch starke Beanspruchung in Folge von Regen, Schnee, Hagel oder UV-Strahlung und sind in den allermeisten Fällen mit bloßem Auge nicht zu entdecken.


weiterlesen


Flachdachsanierung ohne Totalabriss

Firma Dehling: Mit SecuTherm Kosten sparen


Dehling Dach und Wand, Peter und Sebastian Dehling, ist ein traditionelles und gleichzeitig innovatives Dachdeckerunternehmen.


Als Mitgliedsbetrieb der Dachdecker-Innung leistet das Familienunternehmen ihren Beitrag zur Qualitätssicherung im Handwerk. Das sich ständig erweiternde Leistungsspektrum des Betriebes umfasst neben Bedachungen aller Art wie Flach- und Steildachausführungen, Zimmerer-, Dachdecker- und Flaschnerarbeiten und professionellen Bauschadensanalysen, auch Beratungen durch seine qualifizierten Meister. Dazu gehören Aufnahmen mit einer Thermographiekamera und das Fachwissen des betriebseigenen, TÜV-zertifizierten Schimmel- und Bausachverständigen. Ein weiteres Leistungsangebot des Familienbetriebs sind die Verkleidungen in Metall oder Fassadenplatten aus verschiedenen Materialien und Techniken.


weiterlesen


Weg mit dem Schimmel!

Feuchtigkeit in der Wand? Das kann zu Schimmel führen!


Viele Fragen rund ums Thema - und die Antworten


Schimmel in der Wohnung? Das ist nicht nur lästig und unansehnlich, sondern auch gesundheitsgefährdend. Aber: Wie kriege ich den Schimmel aus der Wohnung? Wodurch entsteht Schimmel?


Die Ursache sind in vielen Fällen Baumängel, z.B. Wärmebrücken, undichte Fenster oder defekte Rohrleitungen. In manchen Fällen kommt es zur Schimmelbildung, wenn Baumängel auf falsches Lüft- und Heizverhalten treffen, das heißt: oft liegt die Ursache also direkt bei den Nutzern des Gebäudes/Wohnung.


Gibt es verschiedene Schimmelarten?


weiterlesen


TÜV-zertifizierte Sachverständige bei Fa. Dehling

Erfahrung bei der Schimmelsanierung - Einsatz von Thermografie


Das Haus ist in die Jahre gekommen, eine Sanierung steht dringend an? Steigende Energiekosten machen nachdenklich? Sanierungsbedarf an allen Ecken und Enden - oder Schimmelecken, die einfach nicht schwinden wollen? Das hört sich nach einem Fall für die Experten an, der richtig beraten kann ! Ohne mit theoretischen Begriffen zu verunsichern sondern mit praktischen Hinweisen, wie man die Sache richtig angeht. Bei Peter und Sebastian Dehling in Holzgerlingen ist der Kunde in diesen Fragen bestens aufgehoben. Jahrzehntelange Erfahrung und nachweisliche Qualifizierung auf vielen Fachgebieten machen eine voll umfängliche Beratung möglich.


Wärmedämmung wichtig


weiterlesen


Firma Dehling bildet in zukunftssicherem Beruf aus

Informationen über die Ausbildung zum Dach-, Wand- und Abdichtungstechniker


„Die Ausbildung von jungen Leuten zu qualifizierten und gefragten Gesellen ist uns sehr wichtig", sagen Peter und Karin Dehling. Der Dachdeckerberuf ist abwechslungsreich und interessant. Zu den Aufgabengebiet gehören die Eindeckung und Abdichtung der unterschiedlichsten Dächer, die Bekleidung von Fassaden, der Einbau von Solar-und Photovoltaikanlagen und das Abdichten von Schwimmbädern, Deponien, Brücken- und Tunnelanlagen. Der Auszubildende verbindet also immer handwerkliches Können mit Umweltschutz.


Nicht ganz unwichtig: Von Beginn an stimmt die Kasse. Als Dachdecker gehört der Ausubildende zu den bestbezahlten Fachkräften im Handwerk, denn seine handwerklichen Fähigkeiten können durch keine Maschine ersetzt werden.


Das bedeutet einen sicheren Arbeitsplatz und gute Aufstiegsmöglichkeiten. Im Team werden gemeinsam vielseitige Aufgaben gelöst, man hat Kontakt mit anderen Menschen.


weiterlesen


Dehling - der Flachdachspezialist in Holzgerlingen

Vermeidbare Fehler bei Neubauten und Flachdachsanierungen


Statistische Auswertungen belegen: 45 Prozent von Flachdachschäden sind durch mangelhafte Ausführung entstanden und 34 Prozent durch fehlerhafte oder unzureichende Planung und Vorbereitung.


Flachdächer gehören zu den am stärksten beanspruchten Bauteilen eines Gebäudes. Ungeeignete Materialien, nicht berücksichtigte mechanische Einwirkungen sowie Temperatur- und Umweltbelastungen führen immer wieder zu gravierenden Schäden.


Sowohl beim Neubau als auch bei nicht mehr vermeidbaren Sanierungen ist spezielles Fachwissen erforderlich. Zeigt sich Wasser an der Unterseite eines Flachdaches ist die Ursache oft nicht gleich auszumachen.


weiterlesen