Dehling GmbH | Peter Dehling | Max-Eyth-Strasse 19 | 71088 Holzgerlingen | Telefon (07031) 60 24 40 | E-Mail info@dehling-dachundwand.de

Kälte raus – Geld rein!

Mit Firma Dehling die Kälte aussperren und Energiekosten senken


In den meisten Haushalten ist das Thema Energieeinsparung längst angekommen. Allerdings bleibt bei diesen Bemühungen der wesentlichste Faktor häufig außen vor: das Gebäude selbst, vor allem, wenn es älter als 20 Jahre ist. Denn die Wärme zu ersetzen, die durch die Gebäudehülle wie das Dach entweicht, ist das Problem - denn hier entweicht mit weitem Abstand die meiste Energie im Haus. Nach Untersuchung der Deutschen Energieagentur DENA lassen sich an der Gebäudehülle bis zu 80 % des Energiebedarfs eines Einfamilienhauses einsparen; und am effektivsten im Bereich der Wärmedämmung – alleine hier bis ca. 50 %. Hier bietet sich im Besonderen die Dämmung des Dachgeschosses, der obersten Geschossdecke und der Kellerdecke an. Allein im Dachbereich können durch eine gute Dach-Dämmung bis zu 28 % Primärenergie eingespart werden.

Wärmedämmen will gelernt sein


Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ein Eigenheim-Ratgeber oder ein Baumarkt versprechen, dass die Verlegung von Wärmedämmung kinderleicht sei. Auf den ersten Blick ist das auch sehr verlockend, jedoch ist die bessere – und langfristig kostengünstigere – Variante, die Wärmedämmung den Fachleuten der Firma Dehling zu überlassen. Denn einzig die fachlich einwandfreie Verarbeitung der Dämmstoffe und eine funktionierende Dampfsperre sichern eine optimale Wirkung und schützen vor gefährlicher Tauwasserbildung. Tauwasser bildet sich immer dann, wenn Wärmebrücken vorhanden sind. Das kann z. B. der Fall sein, wenn Dachfenster und deren Anschlüsse von Dämmung und Dampfsperre nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Wenn es um das Dach des Hauses geht, ist es nur vernünftig, alle Arbeiten dem Dachdecker-Innungsbetrieb Dehling GmbH zu überlassen.

Die Profis helfen gerne!


Die Substanz- und Werterhaltung seines Gebäudes, die Verbesserung des Wohnkomforts und den Blick auf die zukünftige Energiepreisentwicklung sollte kein Bauherr vernachlässigen. Die Fachmänner des Dachdecker-Innungsbetriebs Dehling beurteilen das vorhandene Bauteil, beraten Sie über notwendige Maßnahmen und erstellen Ihnen ein Sanierungskonzept unter Berücksichtigung der Energieeinsparung. Der hauseigene Energiesachverständige Sebastian Dehling kann Sie bei der Inanspruchnahme von Fördermitteln unterstützen und führt die Modernisierungsmaßnahmen mit fachkompetentem Personal nach den geltenden Vorschriften durch.

Energiesparen ist Gesetz


Weit verbreitet ist die Ansicht, die Energieeinsparverordnung gelte nur für Neubauten. Das stimmt jedoch nicht. Auch bestehende Gebäude sind von der EnEV 2016 betroffen – und ihre Besitzer können davon profitieren. Wird z. B. das Dachgeschoss in einem bestehenden Haus ausgebaut, gilt die Energieeinsparverordnung (ENEV) wie auch für einen Neubau. Und selbst wenn der Dachraum nicht ausgebaut ist, muss die oberste Geschossdecke gedämmt werden. Durch den ganzen Wirrwarr aus Förderungen und Verordnungen hilft Ihnen gerne der hauseigene Energieberater der Fa. Dehling. Denn fast jedes Haus ist einzigartig und nur durch fach-liche Betreuung erhalten Sie den besten, individuellen Kosten-Nutzen-Faktor aus Energie-einsparmaßnahmen, Förderungen und Energiekosteneinsparungen für Ihr Eigenheim.


Text: Innung / Fa. Dehling